Die Theatergruppe

 

... entstand im Jahr 2005 (damals unter der Leitung von Theaterpädagogin  Elke Fischer-Herr (Regie) und Anja Schenkel (Dramaturgie)

 
Begonnen hatte alles am 5. April 2005 in der Laborschule Dresden-Gorbitz unter dem Namen „Älterntheater“, als sich ca. 20 Leute (alle jenseits der 50) mit dem gemeinsamen Interesse fürs Theaterspiel trafen. Bald wurde der Name der Gruppe gefunden (in demokratischer Abstimmung):  „Ohne Verfallsdatum“

Das erste Stück „Hochhausgeschichten“ entstand 2005 und hatte am 15. Januar 2006 im Club “Passage“ Premiere.

Im gleichen Jahr wurde dann das neue Projekt in Angriff genommen: „Heim oder Daheim“.
Es entstand eine multimediale Performance (mit Foto-, Video- und Schauspielteil) unter bewährter Leitung von Elke Fischer-Herr und Anja Schenkel. Die Fotoarbeiten betreute Detlef Ulbrich, für Kostüm und Bühnenbild wurde Karola Hupfer verpflichtet.
Worum geht es in diesem Stück? Jeden von uns wird es ereilen – früher oder später, wobei alle hoffen später! Aber spätestens, wenn die eigenen Großeltern, Eltern und ganz plötzlich wir selbst vor dem Problem stehen: „Wohin mit uns Alten? Wohin mit mir?" – muss man sich damit auseinander setzen. Wir haben uns der Vielschichtigkeit dieses aktuellen und gesellschaftsrelevanten Themas angenommen und nicht ohne Augenzwinkern auf die Bühne gebracht, so dass ein ernsthaftes und zugleich unterhaltsames Stück daraus wurde. Die Premiere fand am 23.02.2007 im Projekttheater auf der Louisenstrasse statt. Bisher ist das unser erfolgreichstes Stück (ca. 30-mal aufgeführt), wobei folgende Höhepunkte zu nennen wären:

Auftritt in Hamburg im Museum der Arbeit im Rahmen eines Kongresses der Wohlfahrtsverbände
Seniorenkongress im Rathaus Dresden
Amateurtheatertage in Großenhain, an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul sowie im Kleinen Haus Dresden
3. Europäisches Seniorentheater-Festival 2009 in Pforzheim
13. Sächsische Amateurtheatertage 2011 in Olbernhau

Ab Sommer 2007 arbeiteten wir mit dem Radebeuler Ralph-Torsten Lincke (Regie) zusammen.
In dieser Zeit entstanden folgende Stücke:

2008    „Gorbitzer TheaterRezepte“  -  gesunde Ernährung auch in der Theaterkantine
(Premiere am 13.6.2008 Club Passage)

2008     Märchenspiel für die Weihnachtszeit „Wie Schneewittchen die Märchenwelt auf den Kopf stellt“
(in Radebeul und Meißen aufgeführt)

2009     Beitrag im Rahmen der  „Offenen Bühne“ im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden zum Thema „Helden“

2009/10  In Zusammenarbeit mit Kindern der Mal- und Zeichenschule des Omse e.V. (Leitung: Katrin Süss) entstand das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren “

2010/11  Zusammen mit dem Integrationskindergarten "Sachsenspatzen" Gorbitz wurde unter dem Thema "Traum und Wirklichkeit" ein Stück erarbeitet, worin es um Berufs- und andere Wünsche der Kinder geht. Die Präsentation für Eltern und Kinder fand am 5. Mai 2011 statt.

2011     Ab Mai arbeiteten wir mit dem Regisseur Dirk Strobel zusammen. Wir haben uns im neuen Stück der Thematik "Schulzeiten" angenommen, sowohl guten als auch weniger guten Erinnerungen daran.
Auch dieses Projekt ist wieder generationsübergreifend: Wie war Schule früher, wie ist Schule heute? Die Premiere fand am 14. Dezember im Theaterhaus RUDI statt.

2012   Wir haben eine neue Regisseurin: Anne Tippelhoffer/bzw. ab August den Regisseur Frank Hohl. Mit ihnen entwickelten wir ein neues Stück unter dem Titel "Die Freuden des Alters".Die Premiere fand am 22. November 2012 im Theaterhaus RUDI statt. Weitere Vorstellungen waren gleich im Anschluss am 23.11. und am 25.11.2012.

2013   Seit Ende des Jahres haben wir Verstärkung erhalten: Wir arbeiten jetzt mit dem Regisseur Gert Knieps zusammen. Und  für die technischen Belange ist Christian Langer zuständig.

2014   haben wir mit der Erarbeitung eines neuen Stückes begonnen mit dem Titel "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht". Die Premiere fand am 20. März im Theaterhaus RUDI statt. Regie führte Gert Knieps. Am 8.3.2020 fand die letzte Vorstellung satt. Insgesamt haben wir das Stück 34 mal gespielt!

 

 Am 18.11.2014 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. Unser Name lautet fortan: "Seniorentheatergruppe Ohne Verfallsdatum e.V."


2015   konnten wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern! Aus diesem Anlaß ist ein Best-Of-Stück entstanden unter dem Titel "Das war´s noch lange nicht!"

Es faßte die besten Szenen aus allen bisherigen Stücken zusammen. Regie und Moderation: Gert Knieps. Premiere: 16.04.2015

Im gleichen Jahr haben wir (ebenfalls unter der Regie von Gert Knieps) für die Vorweihnachtszeit ein heiter-besinnliches Stück einstudiert. Unter dem Titel "Ist denn schon wieder Weihnachten?" tragen wir Texte vor und es werden Lieder gebracht, bei denen auch das Publikum  kräftig mitsingen kann. Premiere war am 18.12.2015 im RUDI.

 

2016   Auf vielfachen Wunsch haben wir wieder ein Märchen auf die Bühne gebracht: "Die goldene Gans nach den Gebr. Grimm". Bearbeitung und Regie Gert Knieps.

 

Unterstützung  und Sponsoring fanden wir dabei durch die Dresdner Stiftung Soziales und Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse sowie das Amt für Kultur und Denkmalschutz. So waren wir in der Lage, schöne phantasievolle Kulissen und Kostüme anzuschaffen.

Weiterhin gilt unser Dank dem Architekturbüro KRETSCHMAR + DR.BORCHERS in Dresden.

Die Premiere fand am 26. November 2016 im Theaterhas RUDI statt.

 

2017: Mit diesem Stück waren wir  zu den 24. Großenhainer Theatertagen  eingeladen. Inzwischen ist es schon Tradition, zu den jährlichen Amateurtheatertagen zu fahren.

Wir spielten  am 23. April im Alberttreff unser Märchen "Die goldene Gans"mit großen Erfolg. Der dreitägige Aufenthalt in Großenhain hat uns riesigen Spaß gemacht! Besonders die Workshops mit den anderen Theatergruppen sind immer unterhaltsam und anregend. Unser besonderes Lob geht auch an die Veranstalter für die perfekte Organisation.

 

2017/2018 Wir haben wieder ein neues Stück erarbeitet: "Alle werden älter - nur wir nicht". Dabei nehmen wir uns selbst auf die Schippe und zeigen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv sein kann. Die Premiere war am 13.04.2018 im RUDI.

 

2019:  Wieder ein Märchen! Aschenputtel - nach den Brüdern Grimm -  Ein Stück für die ganze Familie. Die Premiere fand am 16.11.2019 im RUDI statt. (Textfassung und Regie: G. Knieps)

Unterstützt wurde das Projekt wieder durch die Dresdner Stiftung Soziales und Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse sowie das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden.

 

2020: in diesem Jahr wäre das 15-jährige Jubiläum unserer Gruppe gewesen . Aus diesem Anlass war ein eimaliges Galaprogramm geplant. Coronabedingt mußte es leider auch 2021 ausfallen.  Aber mit zwei Jahren Verspätung wurde es dann 2022 nachgeholt!

Am  11. Juli  und am 12. Juli 2020 spielten wir im Theaterhaus RUDI ein heiteres Vortragsprogramm mit musikalischen  Zwischentönen unter dem Titel: "Im Schlafzimmer ist der Teufel los"!

 

Wir  trauern um unseren Mitspieler

Hans-Harald Schubert,

der am 28. Dez.2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

 

2022: Galaprogramm "Vorwärts immer" (am 6. Mai) nun als Jubiläumsgala 15+2:

Es war für uns alle ein großartiger Erfolg! In einem ca. zweistündigen Programm konnten wir noch einmal Höhepunkte unseres 17-jährigen Bestehens Revue passieren lassen, sowie schon einen Ausblick wagen auf ein neues Programm. Als Gäste und Gratulanten konnten wir das Tanzstudio  "DanceArt" und den Sänger und Gitarristen Mario Boden begrüßen. Außerdem freuten wir uns über das Erscheinen vieler Freunde und Weggefährten. Neugierig geworden?   

Und am 14. Oktober konnten wir Premiere feiern von Frühling, Sommer, Herbst und Windeln (beides unter bewährter Regie von Gert Knieps)

Im gleichen Jahr konnten wir uns außerdem über eine Spende der Fa. PlanSig GmbH freuen.

 

2023:  Neufassung unseres Märchens "Die goldene Gans" (mit neuer Besetzung )

 

2024:  am 26. Januar ist Premiere des neuen Programms "Das gibt´s nur einmal"

Außerdem ist für 2024 die Wiederaufnahme des Märchens "Aschenputtel" (mit neuer   Besetzung) geplant.